Kontakt

Postanschrift

  • Stadtverwaltung Apolda, Stadtarchiv
  • Postfach 1263
  • 99502 Apolda

Dienstanschrift

  • Stadtverwaltung Apolda, Stadtarchiv
  • August-Bebel-Straße 4
  • 99510 Apolda

Öffnungszeiten

Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr
Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail.

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Absprache möglich.

Elektronische Kommunikation


Archivleiter/in

Ansprechpartnerin Carina Hegner / Vanessa Putze


  • 1.600,0 lfm

    Bestand

  • (1440) 1651-2020

    Laufzeit


Archivgeschichte

Schon in alten Unterlagen des Apoldaer Rathauses findet man Räume mit der Bezeichnung "Archiv". Diese befanden sich im Parterregebäude des Rathaushofes.

Mit dem Bau des Stadthauses im Jahre 1910 wurde das historische Schriftgut dort in Kellerräumen untergebracht. Aber bereits 1947 verlegte man das Archiv wieder in das Rathaus, bis 1966 die Räume anderweitig benötigt wurden.

Im Jahre 1978 wurde auf Beschluss des Kreistages das Stadtarchiv mit dem Kreisarchiv zusammengelegt und war somit dem Rat des Kreises Apolda unterstellt. Der neue Sitz war in der Dorngasse 4 in Apolda. Erst im Jahre 1993 hob der Kreistag den o.g. Beschluss auf und die Stadt konnte ihre Archivalien wieder in eigener Regie verwalten.

Am 24. Juli 1996 wurden in der August-Bebel-Straße 4 modern ausgestattete Räumlichkeiten dafür eingeweiht. Nun konnte der Aktenbestand den Erfordernissen entsprechend untergebracht werden. 2019 wurde das Archiv erweitert und so die Lagermöglichkeiten für das Archivgut verbessert.

Das Stadtarchiv Apolda ist zuständig für die Erfassung, Sicherung, Verwaltung und Pflege der in der Verwaltung der Stadt Apolda und der eingemeindeten Ortschaften erwachsenen schriftlichen Unterlagen. Mit der Novellierung des Personenstandsgesetzes wurden 2009 auch die Personenstandsunterlagen des Standesamtsbezirkes Apolda übernommen.

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Es verwahrt Urkunden, Amtsbücher, Akten, Pläne, Karten, Fotos, Postkarten, Dokumentationsmaterial, digitale Datenträger, Sicherheitsverfilmungen und regionale Zeitungen, die im direkten Zusammenhang mit den geschichtlichen Ereignissen und der Entwicklung der Stadt Apolda stehen und verfügt über eine kleine Archivbibliothek. Darüber hinaus sammelt es für die Geschichte der Stadt bedeutsame Dokumente, Fotos und audiovisuelle Materialien. Es übernimmt auch Unterlagen von Privatpersonen, Vereinen, Parteien oder Firmen.

Heute ist das Stadtarchiv eine wichtige Adresse für Bürger und Betriebe, die z.B. Einsicht in die Bauakten nehmen wollen, für Studenten, die Seminararbeiten anfertigen, für Schüler, die etwas zur Stadtgeschichte ausarbeiten sollen, für Erben- und Nachlassermittler sowie für Privatpersonen, die sich für Familienforschung interessieren oder Schulzeugnisse benötigen.

Ziel der nächsten Jahre wird es u. a. sein, die vorhandenen Archivbestände zu katalogisieren und zu digitalisieren um sie der Allgemeinheit zur Verfügung stellen zu können.

Das Stadtarchiv ist für jedermann nutzbar. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig, da die Akten durch die Mitarbeiter bereitgestellt werden müssen. Die Nutzung unterliegt der Archivsatzung und der Archivgebührensatzung der Stadt Apolda.